Rechenschaftsbericht des Partnervereins Treptow-Köpenick für die Jahre 2014 und 2015

Rechenschaftsbericht des Partnervereins Treptow-Köpenick für die Jahre 2014 und 2015

Auf der Mitgliederversammlung des Partnervereins wurde am 10. März 2014 turnusgemäß der neue Vorstand gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wurde Volker Thiel gewählt; Stellvertreter (laut Satzung per Amt): Siegfried Stock, später Peter Groos und Oliver Igel; Schatzmeister: Wolfgang Knack; Geschäftsführerin: Karin Zehrer; Beisitzer/innen: Uwe Bauer, Heidrun Meißner, Harald Neumann, Matthias Schmidt und Horst Schwartz.

In den ersten – von insgesamt 13 Vorstandssitzungen – ging es vor allem um eine schonungslose Bestandsaufnahme für einen Neustart: wie viel Mitglieder haben wir und wer ist mit seiner Beitragszahlungen im Rückstand, Notarielle Eintragung des neuen Vorstandes beim Amtsgericht und Beantragung der Verlängerung der Gemeinnützigkeit (wurde mit Verweis auf ein Schreiben vom 20.08.2012 abgelehnt), Entwurf und Fertigstellung eines neuen Flyers und Internetauftritts, Entwicklung von Banner für unsere Partnerstädte und Termin für die Fertigstellung der Roll-Ups.

Neben der inneren Neuorganisation unseres Vereins war ein weiterer Schwerpunkt die Außenvertretung (Pflege der Partnerschaften durch Kontakte und Besuche, eigene Veranstaltungen durchführen und Wahrnehmung von Einladungen zur Teilnahme an Partnerschaftsaktivitäten anderer Vereine, Kooperationen mit anderen Vereinen) zu professionalisieren.

Die traditionell gute Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt (vertreten durch Frau Eichmann) wurde weiter gepflegt und intensiviert, ebenso die mit der Stäpa Cajamarca. Die Partnerschaftsbeziehungen zu Mokotów (Warschau) wurden neu begründet und die Vorbereitungen für eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit Tepebasi (Eskisehir) vertieft. Zudem ergaben sich neue Kooperationsmöglichkeiten mit unserem Tourismusverein zur Durchführung von Städtepartnerschaftsreisen, unserer Bezirksbibliothek zur Verwahrung und Ausleihe von Geschenken an den Partnerverein und möglicherweise eine Zusammenarbeit mit Gangway und dem 1. FC Union zu kooperativen Pflege von unseren Städtepartnerschaften.

Auch in den Jahren 2014 und 2015 hat der Partnerverein im Rahmen seiner Möglichkeiten finanzielle Unterstützung durch Eigenbeiträge oder Sponsorenaktivierung zur Durchführung von Partnerschaftsprojekten beigetragen. Dank gilt hier allen Spendern und Sponsoren!

Volker Thiel

als Vorsitzender für den Vorstand


Mitglieder des Partnervereins beteiligten sich u.a. an den folgenden Veranstaltungen:

2014

28. – 30. März Teilnahme an den Gedenkfeierlichkeiten in Albinea

27. April Besuch der Stände unserer Partnerstädte auf dem Winzerfest

24. Mai Teilnahme am Fest für Demokratie

26. Eröffnungsveranstaltung der United Games of Nations

20. Juni Anlässlich des ASA-Projektes (Cajamarca) Eröffnung einer

Fotoausstellung im Rathaus Köpenick

17. Sep. Hans Schmidt Gedenkveranstaltung auf dem Albinea-Platz

01. – 05. Okt. Fahrt nach Albinea in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverein

21. Nov. Mitgliederversammlung, Schwerpunkt: Albinea-Reise von Schülern der Merianschule

12. Dez. Besuch des Weihnachtsmarktes mit Helmuth Baerwald aus

Partnerstadt East Norriton Township

2015

25. Feb. Eröffnung der Fotoausstellung Cajamarca

28. – 30. März Delegationsbesuch in Albinea, 70. Jahrestag der Befreiung

26. April Besuch des Standes von Izola auf dem Winzerfest

01. – 03. Mai Besuch einer ca. 40-köpfigen Reisegruppe aus Albinea, Programmgestaltung und Begleitung

5. Verleihung des Europapreises Blauer Bär an Frau Zehrer

09. – 17. Delegationsbesuch in unserer Partnerstadt Cajamarca

20. – 21. Teilnahme Städtepartnerschaftskongress in Berlin

30. Teilnahme am Fest für Demokratie

08. Juni Eröffnung der United Games

14. – 16. Aug. Besuch aus unserer Partnerstadt Izola (Bürgermeisterregatta)

23. Besuch des Standes von Subotica auf dem Winzersommer

24. Verabschiedung unserer Sportler zur Giochi del Triocolore

28. – 01. Sep. Begleitung der Sportler zur Giochi del Tricolore

09. – 11. Sep.. Erneuerung der Städtepartnerschaft mit Mokotów in Warschau

16. – 18. Okt. Besuch aus unserer Partnerstadt Köln, 25 Partnerjubiläum

 

Zur Bildergalerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

9 − 6 =